Samstag, 28. Juli 2007

Oh nein, nicht schon wieder!

Was stört die Deutschen am Fernsehprogramm? Eine aktuelle Umfrage brachte es ans Licht: WERBUNG nervt am meisten!

Dienstagabend, 22:13 Uhr: "Dr.House" hat gerade eine Patientin gerettet und dem Klinikboss extrem cool die Meinung gegeigt. Jetzt humpelt er einsam den Klinikflur runter. Musik setzt ein: "Baba O´Riley" von The Who. Eine Gänsehautszene! Doch unvermittelt bricht die Musik ab, das Bild friert ein, schrumpft zu einem Mini-Fenster in der Bildschirmecke zusammen, und eine Off-Stimme kündigt die folgende Sendung an. Dann beginnt die Werbung. ARGHHH!
Sie ärgern sich auch regelmäßig über Fernsehwerbung? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben: Nichts nervt den Zuschauer mehr als die "nützlichen Verbraucherinformationen" (wie Harald Schmidt die Fernsehwerbung einst betitelte), mit denen die Sender das Puplikum beglücken. 76% nannten Werbung als eines der drei Hauptärgernisse am Programm, 37% nerven besonders Werbeeinspielungen in laufenden Sendungen. Über Abspänne, die durch Werbung abgeschnitten werden, regen sich 14% regelmäßig auf.
Genaueres Nachfragen zeigt: Grundsätzlich ist der Zuschauer sehr wohl dazu bereit, Werbung als notwendiges Übel hinzunehmen. Schließlich finanziert sie das Programm. Was stört, ist das Wann, das Wie und das Wie-oft. Auf die Frage, was am meisten störe, nannte rund ein Drittel der Befragten die Häufigkeit der Werbeblöcke, 25 Prozent finden den hohen Lautstärkepegel der Spots nervtötend. Überraschend: Nur sechs Prozent stören sich an der Qualität der gesendeten Spots. Für deren Macher ist das eine zugleich gute und schlechte Nachricht: Zum einen werden Werbespots zwar heute von vielen als einfallsreicher empfunden als noch vor einigen Jahren, zum anderen aber können auch gut gemachte Spots auf den Zeiger gehen.....

Quelle: TVSpielfilm 16/07

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Pay per View ist die Zukunft!

Also ich weiß gar nicht warum sich alle so über Werbung aufregen. In den USA ist das alles noch um ein zigfaches schlimmer! Die Zukunft gehört nun mal dem Pay per View a la premiere, Kabel Digital etc. Und soo teuer wie die meisten behaupten ist es gar nicht. Man muss das nur mal mit den Kosten für aktuelle Filme auf DVD oder die Kino Preise vergleichen!! Da hat man die Abo Gebühren schnell wieder hereingeholt. Früher oder später haben alle Pay per View !!
Außerdem werden die Werbespotts auch immer besser - teilweise wahre Meisterwerke.