Samstag, 28. Juli 2007

DauerWERBEsendung

Wenn der Spielfilm im TV zur Nebensache wird: Eine neue EU-Richtlinie ermöglicht es den Sendern, in Zukunft noch häufiger in die Werbepause zu gehen!

76% aller Fernsehzuschauer fühlen sich von Werbeunterbrechnungen gestört. Mit den jüngsten Änderungen der EU-Fernsehrichtlinie werden dies wohl noch mehr werden. Wenn die EU-Vorgabe vor. im Jahr 2009 in nationales Recht umgesetzt wird, müssen die Sender lediglich einen Abstand von dreißig Minuten zwischen den einzelnen Werbeblöcken einhalten. Konkret bedeutet das: Ein Spielfilm, der von 20:15 Uhr bis 22:45 Uhr läuft, könnte statt bisher dreimal in Zukunft bis zu fünfmal unterbrochen werden. Auch Kindersendungen sind ein Opfer. Galt dort bisher ein striktes Werbeverbot, so dürfen sie in Zukunft unterbrochen werden, wenn sie länger als dreißig Minuten dauern.
Damit sind die Zuschauer sogar noch gut weggekommen, denn die luxemburgische EU-Medienkommisarin Viviane Reding wollte ursprünglich alle Beschränkungen streichen, inklusive das Werbe-Maximum. Das bleibt auch weiterhin bei zwölf Minuten pro Stunde - was allerdings nicht bedeutet, dass achzig Prozent der Sendezeit vom eigentlichen Programm eingenommen wird. Denn nicht alles was wir als Werbung empfingen wird auch als solche eingestuft. Wenn die Sender z.B. Titelmusik als Klingelton verhökern, nutzen sie das Schlupfloch "Begleitmaterial zur Sendung".
Auch sendereigene Hinweise auf Programm-Highlights gelten nicht als Werbung. Bei so vielen Schlupflöchern ist es kein Wunder, dass die Aufsichtsbehörden kaum Rügen aussprechen können - zumal sie oft erst nach einer Beschwerde des Zuschauers tätig werden, da eine lückenlose Überwachung unmöglich ist. Die Rügen die Sie in letzter Zeit aussprach, betrafen vor allem Schleichwerbung wie im Fall der "Wok WM" und des Fußball Talks "Doppelpass". Das wird so schnell nicht wieder passieren, wenn es nach den Willen der EU geht. Ein Ende des "Productplacements" also? Weit gefehlt, der Zuschauer muss in Zukunft per Einblendung nur darauf hingewiesen werden.
Schöne neue Fernsehwelt!

Quelle: TVSpielfilm 16/07

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Trübe Aussichten!
Wenn das wirklich eintrifft werde ich mir überhaupt keinen Spielfilm mehr im TV ansehen. Kein Wunder das DVD´s immer mehr Absatz finden und das Kino gerade auch eine Wiedergeburt erlebt. Auch PayTV wird so immer interessanter für mich. Bin echt am überlegen ob ich mir das mal leiste. Wenn es ORF nicht geben würde (hab das Glück in Grenznähe zu wohnen und das österreichische Fernsehen gebührenfrei schauen zu können)hätte ich schon lange premiere & Co. !!!!