Sonntag, 24. Juli 2011

Plattendirektdruck 2012

Obwohl die Möglichkeiten des Plattendirektdrucks enorm sind, fristet dieses eindrucksvolle Druckverfahren doch ein Dasein in den Nischen moderner Drucktechnik. Das ist nicht nur schade, sondern ausgesprochen unangemessen, wenn man bedenkt, was Plattendirektdruck alles kann. Drucken kann man auf viele erdenklichen Arten und Weisen. Aber wenn die zu bedruckenden Materialien nicht die sonst üblichen sind, wird es für das eine oder andere Druckverfahren im wahrsten Sinne des Wortes eng. Sie können sich das leicht deutlich machen, indem Sie sich vorstellen, wie anspruchsvoll es ist, auf Holz zu drucken. Oder auf Glas, auf Fliesen oder sogar Türen. Vielfach sind diese Möglichkeiten, die durch den Plattendirektdruck zur Verfügung stehen, gar nicht bekannt. Wir wollen uns einmal ansehen, was der Plattendirektdruck für die Herstellung von Werbetafeln tun kann.

Werbetafelvielfalt beim Plattendirektdruck

Werbetafel – das ist ein dehnbarer Begriff. Sie kommen sowohl im Außen- als auch im Innenbereich vor. Und sie können aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden. Zum Einsatz kommen sie unter den Namen Firmenschild, Bilderwand, Bandenwerbung, Praxisschild, Hinweisschild, Baustellenschild oder Warnschild. All diese Varianten sind im Grunde Werbetafeln. Entsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen, die an sie gestellt werden. Für das Praxisschild gilt, dass es Seriosität ausstrahlen muss, unter Umständen auch eine gewisse Eleganz. Das Warnschild dagegen muss etwas ganz anderes leisten: Es muss den Betrachter anspringen wie ein Raubtier, damit es damit macht, was es machen soll, nämlich auf Gefahren hinzuweisen. Jede dieser Werbetafeln kann im Plattendirektdruck hergestellt werden. Das Ergebnis sind brillante Farben und Ausdrucke in Fotorealismusqualität.

Werbetafeln bestehen aus …

Ja, woraus bestehen Werbetafeln eigentlich? Für den Plattendirektdruck ist das beinahe egal, da es durch ihn sowieso möglich ist, auf nahezu allen Materialien zu drucken. Vielfach bestehen Werbetafeln aber aus Acryl bzw. Plexiglas. Das kann entweder transparent gestaltet sein oder mit einem milchglasähnlichen Effekt. Alternativ können Sie auch Alu-Dibond bzw. Alu-Verbundplatten nutzen. Wenn Sie eine besonders feinzellige Struktur und eine seidenmatte Oberfläche bevorzugen, entscheiden Sie sich am besten für eine PVC-Hartschaumplatte. Die Möglichkeiten sind zahlreich, es gibt hier auch nicht richtig oder falsch, sondern nur eines: Ihren Wunsch.

Die Vorteile des Plattendirektdrucks

Zunächst einmal ist hervorzuheben, dass beim Plattendirektdruck ein flächiger Farbauftrag verwendet wird. Auf die zahlreichen Materialien, die verarbeitet werden können, sind wir ja bereits eingegangen. Es gibt übrigens weder lange Einrichtungszeiten (die Sie letztlich zahlen müssten) noch lange Trocknungszeiten, das Verfahren ist also schnell und kostengünstig. Entscheidend ist natürlich auch die Qualität der Arbeit, gerade wenn Sie Ihre Werbetafel außen einsetzen wollen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist Qualitätsverlust nach kurzer Zeit. Diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen, denn Regen, Kälte, Schnee und natürlich direkte Sonneneinstrahlung sind -wenn man es so ausdrücken will- der natürliche Feind der Werbetafel. Aber durch den Plattendirektdruck sind Ihre Werbetafeln geschützt, auch vor den aggressiven UV-Strahlen. Sie können sich also darauf verlassen, dass Sie lange Zeit Freude an Ihrer Werbetafel haben werden.

100 Prozent Plattendirektdruck, 100 Prozent Umweltschutz

Sind Sie ein verantwortungsvoller Mensch? Wir gehen davon aus, dass Sie das sind. Aber vielleicht sind Sie auch ein Mensch, der besonderen Wert auf den Schutz der Umwelt legt. Drucken und Umweltschutz, das war viele Jahre etwas, das sich gegenseitig ausgeschlossen hat. Das lag vornehmlich daran, dass es keine Alternativen zu Lösungsmitteln gab. Wer ausgezeichnete Qualität haben wollte, musste in den sauren Apfel beißen, der Umwelt dabei einen gewissen Schaden zuzufügen. Diese Zeiten sind aber glücklicherweise längst vorbei. Die Technologien in der Drucker-Branche sind in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und verfeinert worden. Als die ersten Druckereien begannen, ohne Lösungsmittel zu arbeiten, waren sie merkwürdige Exoten. Heutzutage gehört die Arbeit ohne Lösungsmittel zum Angebot einer jeden professionellen Druckerei. Das ist nicht nur eine Selbstverständlichkeit geworden. Es kostet auch keine Unsummen. Sie können also die Umwelt schonen und müssen trotzdem nicht auf die hervorragenden Fähigkeiten des Plattendirektdrucks verzichten. Wenn das keine gute Nachricht ist!

Mittwoch, 6. Juli 2011

Werbeschilder bei Google+


Werbeschilder bei Google+ heißt dieser Artikel und mit diesem will ich testen ob die neue Sparks Funktion bei Google+ auch so funktioniert wie es sein sollte. Demnach sollten jeder Google+ Nutzer in der Lage sein zu einem bestimmten Thema, bzw. Keyword, die neuesten Infos zu bekommen. In meinem Fall hier ist das mal das Thema Werbeschilder, weil ich diese auch selber übers Internet vertreibe und sehen will ob dieser Artikel bei meiner Spark Liste "Werbeschilder" auch gelistet wird. Normalerweise müsste ich bei Werbeschilder in wenigen Minuten ganz oben stehen, natürlich nur so lange bis ein anderer einen weiteren Artikel, Blogbeitrag oder ähnliches über Werbeschilder veröffentlicht. Ich werde nun auch gar nicht mehr über das Thema Werbeschilder hier schreiben, wer jedenfalls welche braucht bekommt diese ganz einfach hier.
Ich werde nun gleich mal in meine Sparks Liste zum Thema Werbeschilder gehen und testen ob dieser Artikel da auch gelistet wird. Anfangs normalerweise ganz oben :)

Dienstag, 5. Juli 2011

Werbeplanen im Digitaldruck

Es gibt sicherlich Produkte, die älter sind als Werbeplanen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Werbetreibende schon seit ewigen Zeiten auf die Vorteile der Werbeplane zurückgreifen. Auch wenn wir uns in einer digitalisierten Welt bewegen, in der Pop-ups, Newsletter, E-Mails, Fernseh-, Kino- und Radiowerbung immer dominanter werden. Die Werbeplanen haben bisher all diese Phänomene überstanden. Und daran wird sich auch nichts ändern. Einfach weil sie effektiv sind, ihren Zwecke nach wie vor erfüllen. Und weil sie zudem kostengünstig sind. Wer würde schon gern auf ein solches Werbemittel verzichten wollen?

Werbeplanen für außen

Grundsätzlich muss man zwischen unterschiedlichen Formen der Werbeplanen unterscheiden. Wichtig für den Erfolg ist zunächst einmal natürlich der richtige Standort. Wenn Sie Ihre Werbung an einem Ort platzieren können, an dem Ihre Botschaft von vielen Menschen gesehen wird, erhöht das naheliegenderweise die Wirkung. Doch Sie müssen sich auch überlegen, welche Werbeplane die geeignete ist. Wenn Ihre Werbefläche beispielsweise ein Lkw ist, der viele Kilometer im Jahr zurückliegt, nutzen Sie am besten PVC-Werbeplanen. Sie zeichnen sich im wesentlichen durch ein hohes Maß an Robustheit aus. Das ist bedeutsam, wenn Sie bedenken, dass Ihre Plane es mit Regen, Schnee, Sturm, Kälte, direkte Sonneneinstrahlung und Autoabgasen zu tun bekommt. Eine gute Werbeplane muss als diesen Herausforderungen gewachsen sein.

Werbeplanen XXL

In den letzten Jahren haben sich die sogenannten Riesenposter immer mehr durchsetzen können. Ganze Gebäudefassaden bedecken Sie mit bunten großen Werbebotschaften. Obwohl Riesenposter so groß und auffällig sind, verschrecken Sie doch interessanterweise die Kunden nicht, wie man das erwarten könnte. Es mag daran liegen, dass die Menschen immer schon fasziniert waren von Superlativen. Eine Werbeplane im XXL-Format ist eindeutig eine Superlative und daher vielleicht so beliebt. Wenn Sie mit Riesenposter arbeiten, sollten Sie übrigens unbedingt Mesh-Planen verwenden. Sie verfügen über eine äußerst wichtige Eigenschaft, bedingt durch viele kleine Löcher in der Plane. Dadurch wird die Werbeplane winddurchlässig. Dieser Faktor ist bei Riesenpostern extrem wichtig, denn die Fläche, die sich dem Wind bietet, ist enorm. Das lässt die Gefahr von Attacken steigen. Mit Mesh-Planen lösen Sie dieses Problem.

Der richtige Druck auf Werbeplanen

Die Druckverfahren, die bei Werbeplanen angewendet werden, können unterschiedlich sein. In der Regel wird der Digitaldruck, der Offsetdruck oder der Siebdruck angewendet. Gerade beim Offsetdruck und dem Siebdruck zeigen sich die Vorteile dieser Verfahren besonders bei hohen Auflagen. Für geringere Auflagen dagegen wird oft der Digitaldruck favorisiert.

Werbeplanen drucken ohne Druck

Bei den meisten Druckverfahren braucht man einen festen Druckkörper. Dieser Umstand führt dazu, dass es zu zum Teil recht zeitintensiven und aufwändigen Vorbereitungs- und Einrichtungszeiten kommt. Der Digitaldruck verzichtet auf diesen Aufwand. Er arbeitet nach dem Prinzip des „Non Impact Printing (NIP)“. Alle so umfangreichen Vorarbeiten fallen dadurch weg. Die Konsequenz darauf lässt sich schnell erkennen: Digitaldruck ist unkomplizierter und daher spürbar kostengünstiger als andere Druckverfahren.

Werbeplanen drucken: schnell und wirtschaftlich

Speziell bei kleinen Auflagen ist der Digitaldruck nicht selten alternativlos. Die Qualität der Ergebnisse ist zudem mehr als überzeugend. Zwar sind die Details und die Brillanz bei Offsetdruck oder Siebdruck noch eine Spur besser, doch Sie können wirklich hervorragende Werbeplanen per Digitaldruck herstellen lassen. Ein weiterer Vorteil sind die Druckmaschinen selbst. In deren Verbesserung wurde in den letzten Jahren viel Zeit investiert, sodass sie stetig weiterentwickelt und optimiert werden konnten. Lange Zeit lag der Vorteil anderer Druckverfahren gegenüber dem Digitaldruck in der Druckgeschwindigkeit. Dadurch konnten auch die Einrichtungszeiten schnell aufgeholt werden. Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben. Und so ist der Digitaldruck inzwischen in einer eindrucksvollen Geschwindigkeit möglich. Gute Druckmaschinen bringen es immerhin auf 50 Seiten pro Minute. Das ist ein ausgezeichneter Wert. Übertragen auf Ihre Werbeplanen bedeutet das abermals, dass der Digitaldruck sich in vielerlei Hinsicht als Gewinn herausstellt. Für Ihre Werbung. Und für Ihr Portemonnaie.