Samstag, 24. Januar 2009

Nachtrag zum Kaká Artikel

Ach ja, ich muss noch nachreichen das der brasilianische Fußball Profi das horrende Angebot von Manchester City abgelehnt hat. Ich finde das eine extrem positive Nachricht da nun auch mal ein Scheich (so einer ist ja der Besitzer des englischen Fußballclubs) erfahren muss: Mit Geld kann man doch nicht alles kaufen! Gut so. Besonders fasziniert hat mich das in ganz Mailand die Fans auf die Straße gingen um Kaká zum bleiben zu bewegen. Er wird in der italienischen Metropole wirklich mehr als geliebt und die sportliche Perspektive ist in Mailand beim AC auch bei weitem besser als bei dem Retortenclub (mitterweile darf man das ja auch zu Manchester City sagen). Der andere Retortenclub "Chelsea", wo ja unser Kapitän Michael Ballack kickt, hat indes offenbar große Probleme mit deren Geldgeber Roman Abramowitsch. Dem soll die Finanzkrise etwas mehr als erwartet Geld gekostet haben, was ihn angeblich nun dazu veranlasst seine Anteile an dem Club zu verkaufen. Ja ja so ist das mit den Investoren. Gott sei dank ist das Model TSG Hoffenheim da ganz anders struktoriert.

Ein Bookmark Dienst jagt den nächsten

Neulich fragte ich einen Kumpel ob er nicht mal meine Seiten "bookmarken" könnte. Er kuckte mich erstaunt an uns fragte nur was das sein. Hmm, wie also schnell erklären. Aus dem Grund hab ich auf meinem Blog eine kleine Beschreibung der "digitalen Lesezeichen" - Bookmarks online zu stellen. Was bringen diese? Wer braucht Bookmarks und welche Bookmark Dienste gibt es? Die Fragen werden auf den Michael Falkner Blog beantwortet.

Die Top-10 der Suchwörter bei Yahoo

Alljährlich veröffentlicht Yahoo die am meisten bei Yahoo eingegeben Begriffe, in Fachkreisen Keywords (Schlüsselwörter) genannt. Auf meinem privatem Blog habe ich für euch diese Top-Ten mal aufgelistet. Zwar gibt es bei denen keine großen Überraschungen, Wetter und Routenplanen sind wie fast jedes Jahr ganz oben, aber dennoch ist es interessant mal zu sehen was beim "kleinen" Google Gegenpart Yahoo so gesucht wurde. Besonders witzig finde ich die Rechtschreibfehler, bzw. Tippfehler welche ebenfalls in einer separaten Bestenliste aufgeführt werden.

Samstag, 17. Januar 2009

207 Millionen Euro für Kaká

Manchen Menschen scheint die Finanzkrise und der Konjunkturabschwung überhaupt nicht zu belasten. Der Besitzer des englischen Fußball Clubs Manchester City, Scheich Mansour, will mit aller Macht den Weltfußballer des Jahres 2007, den Brasilianer Kaká, holen. Insgesamt rund 207 Millionen Euro ist Ihm das wert. In den letzten Wochen stieg das Angebot immer wieder bis zu dieser aberwitzigen Summe. Kaká soll nach Berichten bei Manchester City ein Jahresgahlt von 16,5 Millionen Euro bei einem 5-Jahres Vertrag erhalten. Dies entspricht in etwa einem Stundenlohn von fast 1900 Euro. Der bisherige Verein AC Mailand erhält als Ablösesumme von 110 Millionen Euro. Das wäre absoluter Rekord der bislang bei 70 Millionen Euro lag (Zinedine Zidan / Real Madrid). Wahnsinnige Summen wie ich finde, betrachtet man allerdings das Gesamtvermögen des Scheich Mansour, Teil der Königsfamilie der Arabischen Emirate, ist das allerdings ein Klacks. Das Privatvermögen des Manchester City Eigners wird sage und schreibe auf 16,5 Milliarden Euro geschätzt.

Dienstag, 13. Januar 2009

Marketing gerade beim Abschwung nötig

Gerade heute hat die Regierung ein weiteres Konjunkturpaket beschlossen, wobei das erst ja eigentlich Rettungspaket genannt wurde. Diese Paket umfasst insgesamt etwa fünfzig Milliarden Euro und besteht in erster Linie aus Steuerentlastungen für die Wirtschaft und auch den Bürgern. Naja, so was hört man zwar gerne aber was machen die Unternehmer wenn die Kunden fehlen? Da bingen Steuerentlastungen erst einmal wenig, längerfristig natürlich schon aber wenn auf Dauer die Kunden ausbleiben wird man das kaum mehr nutzen können.

Aus diesem Grund ist die eigene Werbung in dieser Zeit des Abschwungs wichtiger denn je, denn nur so kann man die Kunden wieder dazu bewegen bei einem zu kaufen oder auch neue Kunden zu gewinnen. Dabei ist richtiges, also effektives Marketing gar nicht so einfach wie man denkt. Es bringt nichts einfach mal eine Plakataktion zu starten oder mal schnell ein paar tausend Flyer zu verteilen. Zu Vorschnell sind manche auch beim Werben in lokalen Print-Medien wie Magazine oder Zeitungen. Gewinnbringendes Marketing ist also komplizierter als man glaubt und sollte daher sehr gründlich geplant werden.

Bevor man aber nun gleich zur nächst besten Marketingagentur rennt um diese mit einem Marketingplan zu beauftragen, sollte man vorher ganz genau wissen was man will und, immens wichtig, wieviel Kapital man für die Werbeaktion zur Verfügung hat. Oft sind Marketingagenturen (vor allem die wirklich guten) schlicht und einfach zu teuer und somit für viele gar nicht leistbar. Das heißt aber jetzt nicht das man manche Sachen nicht auch selber machen kann. Im Internet gibt es einige interessante Marketingtipps und Ratschläge die man sich zu nutze machen sollte. Die wichtigsten Grundprinzipien des Marketings habe ich auf meinem privatem Blog zusammengefasst. In Kürze folgen auf dem Blog noch weitere Marketing Hilfen wie zum Beispiel das richtige Erstellen eines Marketingplans.

"Wer nicht wirbt der stirb" - ein scheinbar abgedroschener Spruch der gerade in der heutigen wirtschaftlichen Lage immens Wichtig ist.