Dienstag, 13. Januar 2009

Marketing gerade beim Abschwung nötig

Gerade heute hat die Regierung ein weiteres Konjunkturpaket beschlossen, wobei das erst ja eigentlich Rettungspaket genannt wurde. Diese Paket umfasst insgesamt etwa fünfzig Milliarden Euro und besteht in erster Linie aus Steuerentlastungen für die Wirtschaft und auch den Bürgern. Naja, so was hört man zwar gerne aber was machen die Unternehmer wenn die Kunden fehlen? Da bingen Steuerentlastungen erst einmal wenig, längerfristig natürlich schon aber wenn auf Dauer die Kunden ausbleiben wird man das kaum mehr nutzen können.

Aus diesem Grund ist die eigene Werbung in dieser Zeit des Abschwungs wichtiger denn je, denn nur so kann man die Kunden wieder dazu bewegen bei einem zu kaufen oder auch neue Kunden zu gewinnen. Dabei ist richtiges, also effektives Marketing gar nicht so einfach wie man denkt. Es bringt nichts einfach mal eine Plakataktion zu starten oder mal schnell ein paar tausend Flyer zu verteilen. Zu Vorschnell sind manche auch beim Werben in lokalen Print-Medien wie Magazine oder Zeitungen. Gewinnbringendes Marketing ist also komplizierter als man glaubt und sollte daher sehr gründlich geplant werden.

Bevor man aber nun gleich zur nächst besten Marketingagentur rennt um diese mit einem Marketingplan zu beauftragen, sollte man vorher ganz genau wissen was man will und, immens wichtig, wieviel Kapital man für die Werbeaktion zur Verfügung hat. Oft sind Marketingagenturen (vor allem die wirklich guten) schlicht und einfach zu teuer und somit für viele gar nicht leistbar. Das heißt aber jetzt nicht das man manche Sachen nicht auch selber machen kann. Im Internet gibt es einige interessante Marketingtipps und Ratschläge die man sich zu nutze machen sollte. Die wichtigsten Grundprinzipien des Marketings habe ich auf meinem privatem Blog zusammengefasst. In Kürze folgen auf dem Blog noch weitere Marketing Hilfen wie zum Beispiel das richtige Erstellen eines Marketingplans.

"Wer nicht wirbt der stirb" - ein scheinbar abgedroschener Spruch der gerade in der heutigen wirtschaftlichen Lage immens Wichtig ist.

Keine Kommentare: