Freitag, 16. August 2013

Werbeplanen sind zeitlos

Sie sind überall. Zugegeben, nicht überall, aber es gibt kaum Orte, an denen man nicht Werbeplanen sehen kann. Sie gehören zu den ältesten und auch heute noch beliebtesten Mitteln, um Werbung zu machen und haben auch die zahlreichen technischen Entwicklungen schadlos überstanden. Die Zeit mag zwar nicht stillstehen. An Werbeplanen kommt sie aber dennoch nicht vorbei.  

Werbeplanen und das Internet 


Keine Frage, seit der Erfindung des Internets hat sich die Menschheit gewandelt. Wir sind zu etwas völlig Neuem geworden, sind immer erreichbar, können weltweit auf Neuigkeiten zugreifen und uns in Sekundenschnelle vernetzen. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob durch das Netz alles besser oder schlechter geworden ist. Fakt ist: alles ist anders geworden. Im Zuge der massiven Veränderungen der Welt durch das Internet gab es – gerade zu den Anfangszeiten des World Wide Web – nicht wenige, die von einer kompletten Neuordnung der Welt sprachen. Es wäre vermessen, so weit zu gehen. Und letztlich ist nicht alles Gold, was glänzt, das zeigen auch zahlreiche Misserfolge, die mit dem Internet in Zusammenhang gebracht werden können. Wie auch immer, völlig unbeeindruckt waren Werbeplanen von der Einführung des Netzes. Es gab zwar immer schon zahlreiche Internet-Jünger, die der Meinung waren, dass Werbeplanen im Besonderen und Printwerbung im Allgemeinen durch das WWW am Ende seien. Das erwies sich jedoch recht schnell als Irrtum, man könnte auch „Blase“ sagen.
  

Werben mit Planen  

 

Werbeplanen für die Gerüstwerbung
Es ist ein wenig wie mit den Visitenkarten, deren Ende auch mit dem Beginn des Internetzeitalters prognostiziert wurde. Kritiker unkten damals, dass man keine Visitenkarten mehr benötige, wenn doch alles digital und per Signatur in E-Mails erledigt werden könnte. Jene Kritiker haben die Macht der Fingerspitzen unterschätzt. Noch heute ist die Signatur in einer Mail nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit dem Gefühl, das eine hochwertige Visitenkarte in der Hand erzeugt. Ähnliches – wenn auch ein wenig anders – gilt für die Werbung. Natürlich ist es einfach, schnell und komfortabel, im Internet Werbung zu schalten. Dennoch: Werbung im Netz gehört nicht gerade zu den beliebtesten Errungenschaften, die das Internet hervorgebracht hat. Und das ist noch vorsichtig formuliert, denn Internet-Werbung verärgert oft sogar die Menschen. Von einem positiven Werbeeffekt sind also Unternehmen, die Werbung via Netz betrieben, oft meilenweit entfernt. Das Image der Werbeplanen dagegen ist deutlich besser.

Einsatzgebiete für Werbeplanen 

 

Werbeplanen als Bauzaunblenden
Die Einsatzmöglichkeiten von Werbeplanen sind beinahe grenzenlos. Deswegen sieht man sie auch immer wieder, sei es in Städten, in Einkaufszentren, an Lkw oder bei unzähligen Veranstaltungen. Kaum noch ein Konzert oder eine Sportveranstaltung kommt ohne Werbung durch Werbeplanen aus. Auch auf Messen werden sie gern eingesetzt, um den eigenen Messeauftritt ansprechender zu gestalten. Erlaubt ist letztlich, was gefällt und funktioniert. Und damit sind wir auch beim Image der Werbeplanen, das deutlich besser ist als zahlreiche andere Werbeformen. Dieser Aspekt verdient durchaus Beachtung, denn man könnte vermuten, dass etwas so großes wie Werbeplanen (schließlich gibt es auch Riesenplanen, die selbst dann nicht zu übersehen sind, wenn man sich große Mühe gibt) die Menschen stören würden. Doch das ist nicht der Fall, zumindest äußerst selten. Einer der Gründe dafür ist sicherlich in der Tatsache zu finden, dass Werbeplanen schon so unfassbar lange existieren. Sie gehören einfach zum Alltag dazu und kaum jemand macht sich Gedanken darüber, ob sie stören oder nicht. Für Firmen und Unternehmen bieten sich durch diesen Aspekt zahlreiche Vorteile, wenn sie für sich werben.
  

Die Zukunft der Werbeplanen 

 

Inzwischen sind all jene, die den Werbeplanen das Ende vorausgesagt haben, verstummt, zumindest bis auf wenige Ausnahmen, die wir hier vernachlässigen können. In Zukunft wird es viele Entwicklungen geben, die weiterhin dafür sorgen werden, dass Werbeplanen auch weiterhin genutzt werden. Die Materialien werden immer weiter verbessert, die Druckverfahren optimiert, die Langlebigkeit weiter voran getrieben. Es gibt also viele Gründe, die für den Erhalt von Werbeplanen sprechen. Und wenn man ehrlich ist, keinen einzigen, der dagegen spricht.

Keine Kommentare: