Montag, 5. Dezember 2011

Die klassischen Werbemedien

Wir leben in einer Welt voller Medien. Zu keinem Zeitpunkt seit dem Bestehen der menschlichen Zivilisation hat es eine solche Medienvielfalt gegeben wie heute. Besonders das Fernsehen und das Internet haben dazu beigetragen, dass Werbemedien immer wichtiger werden. Schon vorher diente das Radio dazu, Botschaften zu verkünden und Inhalte weiterzugeben. Allerdings war es früher nicht üblich, für Waschmittel zu werben oder neue Autos anzupreisen. Diese Entwicklung kam erst auf, als Privatfernsehen und die private Radiosender ihren Betrieb aufnahmen. Was bis heute übrigens nicht jedem gefällt. Klassische Werbemedien sind da weniger problematisch.

Die klassischen Werbemedien

Fernsehen, Radio und das Internet haben zwar einen mehr als eindrucksvollen Erfolgsweg hinter sich. Auf die klassischen Werbemedien können Sie heutzutage aber dennoch nicht verzichten. Allein Start-up-Unternehmen sind darauf angewiesen, auch mit überschaubaren finanziellen Mitteln effizient Werbung machen zu können. McDonalds oder Mercedes Benz mögen einfach mal einen größeren Geldbetrag in die Hand nehmen können, um eine Werbeaktion zu starten. Kleinere Firmen und Unternehmen können das aber nun einmal in aller Regel nicht. Sie müssen „kleinere Brötchen backen“, und das kann geschehen beispielsweise mit Flyern. Diese kostengünstigen Werbemedien eignen sich für kleine Budgets hervorragend, um Werbung zu machen, ohne sich finanziell zu übernehmen. Und sie kommen gut an bei den Kunden, denn ein Flyer bietet mindestens zwei Vorteile: Zum einen finden Ihre Kunden prägnant und übersichtlich alle Informationen, die sie brauchen. Zum anderen sind diese Werbemedien so klein und handlich, dass sie auch erst einmal bequem in der Hosentasche verschwinden können. Doch es gibt natürlich noch viel mehr Werbemedien. Sie können mit Broschüren arbeiten, mit Prospekten oder mit Katalogen. All dass dient der direkten Werbung. Hinzu kommt indirekte Werbung, die für Sie ein ganz wichtiger Faktor ist.

Werbemedien mit Ihrem Namen drauf

Flyer, Broschüren, Prospekte oder Kataloge sind eine Sache. Mit diesen Werbeartikel bewerben Sie Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen. Sie müssen gut gestaltet sein und zu Ihnen passen. Ein Supermarkt wirbt anders als ein Juwelier, ein Spielzeugladen anders als ein Feinkostgeschäft. Lassen Sie sich beraten bei der richtigen Gestaltung Ihrer Werbemedien. Es wird sich später auszahlen. Ähnlich ist es mit der indirekten Werbung. Die betreiben Sie mit den Werbemedien Briefpapier und Visitenkarten. Ihre Produkte sind darauf nicht zu finden, aber Ihr Name, und das ist noch viel wichtiger, denn der wird mit Ihrem Angebot in Verbindung gebracht. Bei der Wahl Ihres Briefpapiers und Ihrer Visitenkarten gilt es also, mit viel Sorgfalt und einem guten Plan an die Sache heranzugehen. Wenn Sie diese Werbemedien unterschätzen, kann das teuer werden. Denn ein Kunde, der Ihre Visitenkarte in den Händen hält und diese als nicht ansprechend oder unprofessionell erachtet, wird auch zu Ihren Produkten und Dienstleistungen auf Abstand gehen. Widmen Sie also allen Werbemedien, die Sie verwenden, die nötige Aufmerksamkeit, denn sie formen Ihr Unternehmen zu einem Gesamtbild.

Werbemedien zu ansprechenden Preisen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was der Druck des OTTO-Kataloges kostet? Wie viel Sie investieren müssen, um eine hochwertige Broschüre herstellen zu lassen? Oder wie viele Flyer Sie mit Ihrem Budget produzieren lassen können? Wenn Sie über Werbung nachdenken und über Werbemedien, dann werden Sie sich diese Fragen sicher schon einmal gestellt haben. Und wenn Sie im nächsten Schritt einmal genauer nachgeforscht haben, werden Sie festgestellt haben, dass moderne Werbemedien auch schon für kleine Portemonnaies gut kalkulierbar sind. Der Grund für die attraktiven Preise von Werbemedien ist im wesentlichen der technische Fortschritt. Neue Druckverfahren ermöglichen die Produktion von Printprodukten ohne den großen Aufwand, der in früheren Zeiten betrieben werden musste. Weniger Aufwand bedeutet weniger Investitionen für Sie, so müssen Sie durch den digitalen Druck keine Einrichtungszeiten mehr in Kauf nehmen und bezahlen. Aber die neuen Technologien haben noch einen weiteren erheblichen Vorteil für Sie: Ihre Werbemedien sind einfach schneller fertig als früher.