Mittwoch, 15. September 2010

Werbeplanen Infos

Moderne Werbeplanen haben mit den Planen aus der Pionierzeit nicht mehr viel gemeinsam. Während früher mit Mitteln gearbeitet werden musste, die sich aus heutiger Sicht als geradezu dilettantisch bezeichnen lassen müssen, gibt es für moderne Planen zahlreiche Möglichkeiten, Planen stilsicher und stabil zu fertigen. Zudem waren die Werbeplanen der vergangenen Zeiten alles andere als haltbar. Die meist farblosen Planen, auf die mehr oder weniger gut klebende Folien angebracht wurden, waren schwierigen Witterungsbedingungen nahezu schutzlos ausgeliefert. Die Folge waren Planen, an denen man nur kurze Zeit eine Freude haben konnte. Doch ohne diese Kinderkrankheiten wäre es sicher nicht zu den Entwicklungen gekommen, die inzwischen Werbeplanen in einem völlig neuen und glänzenden Licht erstrahlen lassen.

Zwei Materialien, zwei Ziele

Man unterscheidet bei Werbeplanen zwischen solchen, die im Innenbereich eingesetzt werden und denen, die für Einsätze im Freien verwendet werden. Die Frontlite Werbeplane wird hauptsächlich für die Arbeit in geschlossenen Räumen verwendet. Das Gegenstück ist die Mesh-Netzplane, die sich durch die Eigenschaft auszeichnet, sehr fein gelocht zu sein. Besonders wenn es windig ist, kann bei der Frontlite Plane eine Segelwirkung einsetzen. Der Wind, der auf die Plane trifft, kann dazu führen, dass sie stark beansprucht wird und im schlimmsten Fall zerstört oder aus ihrer Befestigung gerissen wird. Diese Gefahr kann bei der Mesh-Netzplane fast vollständig ausgeschlossen werden. Schließlich zeigt sie eine Winddurchlässigkeit von rund 60 Prozent und ist von der Windlastproblematik daher kaum betroffen. Trotzdem kann es sinnvoll sein, sich auch im Freien für eine Frontlite Plane zu entscheiden. Der Grund liegt in der Qualität des Drucks. Zwar sind beider Arten von Werbeplanen mit hochauflösendem Digitaldruck leicht zu bearbeiten. Die Ergebnisse sich zeigen aber auf der Plane, die nicht gelocht besser, mit mehr Klarheit und Präzision. Wer allerdings sehr große Planen im Außenbereich verwenden will, kommt um die Mesh-Netzplane nicht herum. Bei kleineren Planen kann man sich dagegen situationsbedingt entscheiden, für welche Plane das Herz schlägt.

Der richtige Druck

Bei modernen Druckverfahren gibt es zwar unterschiedliche Verfahren, die für den Druck von Werbeplanen infrage kommen. Doch zu favorisieren ist ganz klar der Digitaldruck. Die Fakten sprechen einfach für dieses Druckverfahren. Als Alternative käme theoretisch das Siebdruckverfahren in Betracht, aber hier sprechen die Fakten eine gegenteilige Sprache. Beim Siebdruck beginnt bei den Kosten für die Einrichtung der Druckmaschine. Zudem sind die Stückpreise verhältnismäßig hoch. Ganz anders beim Digitaldruck. Einrichtungskosten entstehen bei diesem Druckverfahren zu keinem Zeitpunkt, der Stückpreis ist deutlich geringer und auch bei größeren Stückzahlen besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Vorlagen individuell zu gestalten. Lediglich einen Nachteil kann man in Bezug auf das digitale Druckverfahren erkennen. Schmuckfarben wie Gold oder Silber lassen sich mit diesem Verfahren nicht realisieren. Allerdings wird sich die Enttäuschung darüber in den meisten Fällen in Grenzen halten, denn diese Farben werden normalerweise nur sehr selten gewünscht.

Wo Werbeplanen Sinn machen

Die Einsatzgebiete von Werbeplanen sind vielfältig. Einige Beispiele sollen aber zumindest einen kleinen Überblick darüber verschaffen, wo man Werbeplanen am besten und am häufigsten einsetzt. Natürlich sieht man Werbeplanen immer wieder an Bauzäunen, Gerüsten oder auch Kränen. Diese Form der Werbung ist kein dauerhafter Einsatz, denn Baustellen sind schließlich auch nicht dauerhaft (auch wenn manch Autofahrer, der oft Autobahnen benutzt, dem jetzt vielleicht spontan widersprechen wird). Ebenfalls nicht dauerhaft sind Werbeplanen bei Konzerten, Events oder Sportveranstaltungen. Der Effekt ist trotzdem äußerst positiv, denn man benötigt nur einen sehr kurzen Zeitraum, um mit seiner Werbeplane sehr viele Menschen gleichzeitig zu erreichen. Kontinuierlich hängen Werbeplanen in Gewerbegebieten, an Parkhäusern oder Lagerhallen. Hier tritt oft der positive Effekt ein, dass sie irgendwann zum natürlichen Erscheinungsbild dazugehören. Wird die Plane dann entfernt, fehlt sie dem Betrachter. Etwas Besseres kann eigentlich kaum passieren.